Weihnachtsdessert mit Schokolade, Sahne und Spekulatius

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 220 Minuten | Kalorien je Portion: 941 kcal

Luftige Schokoladencreme auf einem Krümelboden aus Spekulatius. Mit einer weiteren Sahnecreme aus Quark geschichtet und mit Schokoraspeln getoppt.

Weihnachtsdessert mit Schokolade

Weihnachtsdessert mit Schokolade, Sahne und Spekulatius


Utensilien

  • Topf
  • Schüssel
  • Löffel
  • Küchenmaschine

Zutaten

Keksschicht

  • 250-300 g Spekulatius
  • 120 g Butter
  • Schokoladenschicht
  • 150 g Dunkle Schokolade
  • 400 g Crème fraîche
  • Sahneschicht
  • 500 g Quark
  • 200 ml Schlagsahne, kalt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Topping

  • 200 g Schokoraspeln, grob gehackt

Anleitung

Keksschicht

  1. Die Spekulatius Kekse in einer Küchenmaschine fein zerkrümeln.
  2. Die Butter erwärmen und mit den Kekskrümeln vermengen.
  3. Die Keksmasse auf den Boden einer Glasschüssel verteilen.
  4. Die Keskschicht leicht am Boden andrücken und in den Kühlschrank stellen.

Schokoladenschicht

  1. Die Schokolade in Stücke brechen.
  2. Creme fraîche unter Rühren erhitzen.
  3. Schokolade dazugeben und zu einer glatten Masse auflösen.
  4. Die Schokoladenmasse in den Kühlschrank stellen.

Sahnecreme

  1. Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren.
  2. Kalte Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Dessert schichten

  1. Auf die Kekschicht die Schokoladencreme schichten.
  2. Darüber mit Sahnecreme bedecken.
  3. Das Weihnachtsdessert mit Schokoraspeln toppen und gekühlt servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen