Leckere Käsebrötchen mit Knoblauchsprossen und Buttermilch

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 784 kcal

Die aromatischen Knoblauchsprossen verleihen dem weichen und luftigen Gebäck einen leicht knoblauchartigen Geschmack, ohne die übliche Schärfe. Leckere Käsebrötchen mit Knoblauchsprossen sind innerhalb weniger Minuten und sehr einfach zubereitet. Käse wird gerieben, Sprossen klein gehackt. Anschließend werden die Zutaten nacheinander in die Schüssel gegeben und zu einem Teig verarbeitet. Nur noch zu Kugeln rollen, leicht flach drücken und ein paar Minuten im Backofen zubereiten. Fertig!

Leckere Käsebrötchen mit Knoblauchsprossen und Buttermilch


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Reibe
  • Sieb
  • Schüssel
  • Backpapier
  • Backblech

Zutaten

  • 240 g Mehl
  • ¾ TL Salz
  • 4 TL Backpulver
  • 60 g Butter, gefroren
  • 100 g Cheddar
  • 1 Handvoll Knoblauchsprossen
  • 240 ml Buttermilch

Anleitung

  1. Knoblauchsprossen hacken, Käse fein reiben.
  2. Gesiebtes Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  3. Gefrorene Butter direkt in die Schüssel zum Mehl fein reiben.
  4. Schnell vermengen, Käse und Knoblauchsprossen hinzugeben.
  5. Nochmal vermischen.
  6. Eine Vertiefung in die Mischung machen, kalte Buttermilch hineingießen.
  7. Teig zügig durchkneten und in 8 gleiche Portionen teilen.
  8. Zu Kugeln rollen, flach drücken.
  9. Käsebrötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  10. In den Backofen geben, bei 220°C ca. 15-20 Minuten backen.
  11. Käsebrötchen aus dem Ofen nehmen, warm oder kalt servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen