Schneller und saftiger Rhabarberkuchen aus einfachem Rührteig

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 301 kcal

Der Rhabarberkuchen ist schnell und einfach gemacht! Aus einfachem Rührteig entsteht ein fruchtig süßer Genuss mit einem tollen Vanillearoma.

Schneller und saftiger Rhabarberkuchen aus einfachem Rührteig

Schneller und saftiger Rhabarberkuchen aus einfachem Rührteig


Utensilien

  • Messer
  • Schneebesen
  • Schüssel
  • Mehlsieb
  • Backform

Zutaten

  • 150 g Butter, weich
  • 130 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 300 g Rhabarber
  • Puderzucker, zum Servieren

Anleitung

  1. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen oder Mixer glatt rühren.
  3. Die Eier einzeln hinzufügen und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  4. Das Mehl mit Sauerstoff anreichern in dem man es durch ein Sieb gibt und mit Backpulver uns Salz mischen
  5. Gesiebtes Mehl zur Butter-Zucker-Eier-Masse hinzugeben und gut verrühren.
  6. Eine Backform leicht mit Butter einfetten, den Teig darin glatt streichen.
  7. Rhabarber darauf legen und vorsichtig in den Teig drücken.
  8. Den Rhabarberkuchen bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

Vor dem Servieren kann der Kuchen mit Puderzucker bestäubt werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen