Einfacher Marmorkuchen mit Schokolade zum Kaffee

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 80 Minuten | Kalorien je Portion: 789 kcal

Ein Marmorkuchen mit Schokolade ist ein Kuchen, den viele Naschkatzen lieben. Sehr simpel in der Zubereitung und perfekt für die Kaffeezeit lädt er alle zum Tisch ein. Saftiger Marmorkuchen schmeckt einfach immer!

Einfacher Marmorkuchen mit Schokolade zum Kaffee
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart: ,
Menüart:

Einfacher Marmorkuchen mit Schokolade zum Kaffee


Utensilien

  • Handmixer
  • Schüssel
  • 2 Rührlöffel
  • Gugelhupfform
  • Gabel

Zutaten

  • 200 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Milch
  • 200 g Kuvertüre


Anleitung

  1. Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Mixer cremige aufschlagen.
  2. Dann die Eier einzeln hinzugeben und weiter mixen.
  3. Mehl und Backpulver hinzufügen und mit einem Rührlöffel gut einrühren.
  4. Den Teig in zwei Teile aufteilen.
  5. In eine Hälfte Kakaopulver und 1 EL Milch unterühren.
  6. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten.
  7. Mit Mehl ausstreuen.
  8. Zunächst die Hälfte vom hellen Teig einfüllen.
  9. Dann die Hälfte des dunklen Teig einfüllen.
  10. Erneut wiederholen.
  11. Mit einer Gabel direkt im Teig Marmormuster ziehen.
  12. Den Marmorkuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 45-55 Minuten backen.
  13. Die Kuvertüre erwärmen und den Gugelhupf mit der Schokolade verzieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen