Mit Äpfeln gefüllte Ente in einer Honigglasur aus dem Backofen

Ø 4.8 von 5 Sternen ( 13 Stimmen )

Portionen: 12 Personen | Zubereitung: 22 Minuten | Kalorien je Portion: 1907 kcal

Durch die Äpfeln und der Honigglasur schmeckt die gefüllte Ente aus dem Backofen unglaublich saftig und lecker. Mit Äpfeln gefüllte Ente ist perfektes Gericht zu Weihnachten.

Mit Äpfeln gefüllte Ente in einer Honigglasur aus dem Backofen

Mit Äpfeln gefüllte Ente in einer Honigglasur aus dem Backofen


Utensilien

  • Schälchen
  • Küchengarn
  • Bräter
  • Küchenpinsel

Zutaten

  • 1½ TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Paprikapulver
  • 2½ – ​​3 kg Ente
  • 5 Äpfel, grün, z.B. Granny Smith
  • 50 ml Honig
  • 50 ml Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
  2. Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprika mischen.
  3. Die Ente ausnehmen, gut waschen und trocken tupfen.
  4. Die ganze Ente mit der Gewürzmischung einreiben.
  5. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln.
  6. Die Ente mit Äpfeln füllen.
  7. Die Beine mit einem Küchengarn zusammen binden.
  8. Die Ente in einen Bräter legen.
  9. Die Ente für 50 Minuten im Ofen bei 180 ° C backen.
  10. Die Ente umdrehen und weitere 50 Minuten backen.
  11. Den Orangensaft mit Honig und Zitronensaft verrühren.
  12. Die Ente aus dem Ofen herausnehmen und großzügig mit Honigglasur bestreichen.
  13. Die gefüllte Ente vor dem Servieren 20 Minuten ruhen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen