Würzige Pasta Arabiata mit Tomaten, Knoblauch und rotem Chili

Ø 4.5 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 638 kcal

Pasta Arabiata ist ein einfaches Rezept der italienischen Küche. Die fruchtig-würzige italienische Tomatensauce wird mit gehacktem Knoblauch und rotem Chili zubereitet und kann nach Belieben feurig scharf oder mild sein. Gekochte Penne Nudeln mit dieser leckeren Tomatensauce ist ein ideales Rezept, wenn es einmal schnell gehen muss.

Würzige Pasta Arabiata mit Tomaten

Würzige Pasta Arabiata mit Tomaten, Knoblauch und rotem Chili


Utensilien

  • Küchenwaage
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Esslöffel
  • Kochlöffel
  • Bratpfanne
  • Reibe
  • Kochtopf
  • Seiher
  • Nudellöffel

Zutaten

  • 2 Chilischoten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3-4 Zweige Basilikum, klein
  • 6 EL Olivenöl
  • 600 g Tomaten, im eigenen Saft, gehackt
  • Salz, nach Geschmack
  • 30 g Parmesan
  • 400 g Penne Nudeln

Anleitung

  1. Chilischoten waschen.
  2. Je nach Schärfe-Wunsch entkernen oder nicht und sehr fein hacken.
  3. Knoblauch schälen und ebenso fein hacken.
  4. Basilikum waschen und trocken tupfen.
  5. Die Blätter von den Stielen abzupfen.
  6. Ein paar Blätter zum Garnieren beiseite legen, die restlichen Blätter fein hacken.
  7. In einer Bratpfanne Öl in ca. 1 Minute erhitzen.
  8. Chili und Knoblauch darin ca. 2 Minuten andünsten.
  9. Basilikumblätter hinzufügen und 1 Minute mit andünsten.
  10. Gehackte Tomaten zugeben und umrühren.
  11. Die Sauce nach Geschmack salzen und bei mittlerer Hitze und offenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  12. Nudeln in einem Kochtopf mit Salzwasser nach Packungsanweisung ca. 11 Minuten bissfest kochen und abseihen.
  13. Die Nudeln in die Pfanne zur Sauce geben und alles gut durchmengen.
  14. Mit Salz noch einmal abschmecken.
  15. Parmesan auf feiner Reibe reiben.
  16. Die Nudeln in Pastatellern anrichten, mit Basilikumblättern garnieren.
  17. Pasta Arabiata vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

Parmesan sollte erst kurz vor dem Servieren gerieben werden, denn schon nach 10 Minuten verändert sich sein feiner Geschmack.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen