Italienischer Caprese Salat mit Tomaten und Mozzarella

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 10 Minuten | Kalorien je Portion: 360 kcal

Dieser berühmte italienische Vorspeisensalat unter dem Namen Caprese ist schnell zubereitet. Der Caprese-Salat ist ein erfrischendes und leckeres Rezept aus saftig reifen und aromatischen Tomaten mit Mozzarella und Basilikum. Perfekt raffiniert mit Balsamicoessig und Olivenöl schmeckt er unglaublich köstlich.

Italienischer Caprese Salat mit Tomaten und Mozzarella

Italienischer Caprese Salat mit Tomaten und Mozzarella


Utensilien

  • Servierteller
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 4 Tomaten, groß
  • 450 g Mozzarella
  • 20-30 Basilikumblätter
  • Olivenöl, nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • Balsamico Essig, nach Belieben

Anleitung

  1. Die Tomaten in gleichgroße Scheiben schneiden.
  2. Den Mozzarella ebenfalls in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  3. Die Tomaten- und die Mozzarellascheiben auf einem Servierteller abwechselnd kreisförmig übereinander auslegen.
  4. Dabei einige Basilikumblätter zwischen die Tomaten- und Mozzarellascheiben verteilen.
  5. Die restlichen Basilikumblätter oben darauf anrichten.
  6. Den Caprese mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Den Salat nach Belieben mit Balsamicoessig beträufeln und servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen