Gebackene Rotkohlsteaks mit Balsamico-Honig-Glasur und Walnüssen

Ø 4.4 von 5 Sternen ( 16 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 166 kcal

Eine Glasur aus Balsamico-Essig und Honig verleiht dem Gemüse einen köstlichen Geschmack. Als Beilage zu gebratenem Fleisch oder Geflügel wird dieses Gericht jeden überzeugen. Schmackhaft und ungewöhnlich können diese Rotkohlsteaks zu einem Festmahl serviert werden.

Gebackene Rotkohlsteaks mit Balsamico-Honig-Glasur und Walnüssen

Gebackene Rotkohlsteaks mit Balsamico-Honig-Glasur und Walnüssen


Utensilien

  • Backblech
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Knoblauchpresse

Zutaten

  • 1 Kopf Rotkohl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • ½ TL Dijon-Senf
  • ½ TL Honig
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 3-4 EL Walnüsse

Anleitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Rotkohl in große Stücke oder 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken.
  5. Mit Öl, Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen.
  6. Beide Seiten des Kohls mit der Marinade bestreichen.
  7. Das Gemüse auf das vorbereitete Backblech legen.
  8. Rotkohlscheiben etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.
  9. Vor dem Servieren mit gehackten Walnüssen bestreuen.
  10. Gebackene Rotkohlsteaks zum Fleisch oder Geflügel servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen