Saftiger Auberginensalat mit Gurken, Paprika und Tomaten

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 90 Minuten | Kalorien je Portion: 388 kcal

Eine sehr leckere Gemüsezubereitung aus Auberginen, Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebeln. Der Auberginensalat ist eine wunderbare Ergänzung zu jeder Beilage, Fleisch oder Fisch.

Saftiger Auberginensalat mit Gurken

Saftiger Auberginensalat mit Gurken, Paprika und Tomaten


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Pürierstab
  • Pfanne
  • Einmachgläser

Zutaten

  • 1400 g Auberginen
  • 2 EL Salz
  • 700 g Gurken
  • 700 g Paprika, entkernt
  • 300 g Zwiebeln
  • 1400 g Tomaten
  • 90 g Zucker
  • 200 ml Pflanzenöl
  • 70 ml Essig, 9%

Anleitung

  1. Die Auberginen in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Mit der Hälfte des Salzes bestreuen.
  3. Gut umrühren und 10-15 Minuten stehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Gurken, Paprika und Zwiebeln klein schneiden.
  5. Die Tomaten mit einem Pürierstab pürieren.
  6. Die Flüssigkeit von Auberginen entfernen.
  7. Unter fließendem Wasser gut abspülen und auspressen.
  8. Die Tomatenasse in eine Pfanne geben und auf mittlere Hitze stellen.
  9. Sobald die Tomaten zu kochen anfangen, die Zwiebeln hinzugeben.
  10. Nach 5 Minuten Auberginen, Gurken und Paprikaschoten in die Pfanne geben.
  11. Alles gut verrühren und zum Kochen bringen.
  12. Abgedeckt 20 Minuten köcheln lassen, dabei das Gemüse regelmäßig umrühren.
  13. Das restliche Salz, den Zucker, das Öl und den Essig hinzugeben und umrühren.
  14. Weitere 5 Minuten kochen.
  15. Den Auberginensalat in Einmachgläser verteilen und verschließen.
  16. Umdrehen, abdecken und abkühlen lassen.
  17. Den Auberginensalat an einem kühlen Ort lagern.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen