Waldorfsalat geschichtet: Ein Schmaus für die Sinne

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 20 Minuten | Kalorien je Portion: 209 kcal

Der Waldorfsalat präsentiert sich als harmonisches Zusammenspiel aus knackigem Sellerie, süß-säuerlichen Äpfeln und saftigen Weintrauben.

Die Walnüsse verleihen ihm eine herzhafte Note und einen kräftigen Biss.
Das cremige Dressing rundet die Geschmackskomposition perfekt ab.
Er passt ideal zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und ist eine erfrischende Beilage für Sommerfeste oder Picknicks.

Ein kulinarisches Highlight für jeden Anlass.

Geschichteter Waldorfsalat mit Joghurtdressing
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Geschichteter Waldorfsalat mit Joghurtdressing


Utensilien

  • Pfanne
  • Rührspatel
  • Reibe
  • Sparschäler
  • Großer flacher Teller
  • Schälchen
  • Löffel

Zutaten

  • 2 Selleriestangen, frisch geraspelt
  • 2 Äpfel, geschält und geraspelt
  • 200 g grüne Weintrauben, halbiert
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • 200 g Joghurt, oder Sauerrahm
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 80-100 g Salatblätter Mix


Anleitung

  1. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten, bis sie duften.
  2. Beiseite stellen.
  3. Die Selleriestangen raspeln.
  4. Die Äpfel schälen und ebenfalls raspeln.
  5. Die geraspelten Äpfel mit dem Zitronensaft vermischen, um ein Braunwerden zu verhindern.
  6. Eine Schicht Salatblätter auf einem großen flachen Teller anrichten.
  7. Darauf die geraspelten Sellerie, dann die Äpfel schichten.
  8. Den Joghurt oder Sauerrahm mit Salz und Pfeffer würzen und über den Salat gießen.
  9. Als nächstes die grünen Weintrauben hinzufügen.
  10. Die gerösteten Walnüsse darüber streuen.
  11. Fertig ist der geschichtete Waldorfsalat.

Verwende Bio-Äpfel und -Sellerie für ein intensiveres Geschmackserlebnis.

Ein Schuss Honig im Dressing verleiht dem Salat eine angenehme Süße.

Statt Walnüssen können auch Pekannüsse für eine südamerikanische Note verwendet werden.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen