Saftige Zitronenmuffins mit Joghurt zum Tee

Ø 4.5 von 5 Sternen ( 16 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 742 kcal

Diese einfachen Zitronenmuffins sind ein Klassiker unter den Muffin-Rezepten. Sie sind sehr fluffig, aromatisch und durch den Zitronensaft besonders saftig. Diese Muffins sind super leicht und schnell zu backen und können von jedem zubereitet werden. Um die Muffins noch schmackhafter zu machen, kann man nach Belieben kandierte Früchte oder Rosinen in den Teig geben.

Saftige Zitronenmuffins mit Joghurt zum Tee

Saftige Zitronenmuffins mit Joghurt zum Tee


Utensilien

  • Küchenwaage
  • Muffinblech
  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Sieb
  • Besteck
  • Reibe
  • Zitruspresse

Zutaten

  • 85 g Butter, + etwas zum Einfetten
  • 1 Zitrone, Bio, groß
  • 250 g Mehl
  • 1½ TL Backpulver
  • ½ TL Backsoda
  • ¼ TL Salz
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 180 g Naturjoghurt
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • Kandierte Früchte, nach Belieben

Anleitung

  1. Backofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Mulden eines Muffinblechs mit etwas Butter einfetten.
  3. Zitrone gründlich waschen und trocknen.
  4. Schale mit einer feinen Reibe abreiben.
  5. Aus dem Fruchtfleisch Saft heraus pressen.
  6. Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen.
  7. Mehl in eine Schüssel sieben.
  8. Mit Backpulver, Soda, Salz, Zucker und Zitronenschale mischen.
  9. Eier in einer separaten Schüssel mit dem Schneebesen schaumig schlagen.
  10. Joghurt, Zitronensaft, Butter und Vanilleextrakt einrühren.
  11. Zu der Mehlmischung geben.
  12. Alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  13. Kandierte Früchte nach Belieben unter den Teig rühren.
  14. Den Teig zu ¾ in die Mulden der Muffinform füllen.
  15. Aus dieser Menge Teig entstehen ca. 12-15 Muffins.
  16. Die Zitronenmuffins im vorgeheizten Ofen zuerst bei 220°C 3 Minuten backen.
  17. Dann die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren.
  18. Die Muffins noch ca. 12-15 Minuten goldgelb backen.
  19. Die Zitronenmuffins vollständig auskühlen lassen.
  20. Vor dem Servieren die Muffins mit Puderzucker bestäuben.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen