Warmer Quinoasalat mit Spinat, Feta und Auberginen

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 238 kcal

Lust auf einen leckeren, aber auch gesunden Sattmacher? Quinoa, gebackenes Gemüse und salziger Feta – eine einfache und sehr harmonische Kombination im mediterranen Stil.

Warmer Quinoasalat mit Spinat
Region:
Saisonal: , ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Warmer Quinoasalat mit Spinat, Feta und Auberginen


Utensilien

  • Sieb
  • Kochtopf
  • Backblech
  • Alufolie
  • Pfanne
  • Servierteller

Zutaten

  • 70 g Quinoa
  • 150 ml Wasser
  • 1 Aubergine, groß
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300 g Spinat, frisch
  • 50 g Feta


Anleitung

  1. Quinoa in ein Sieb geben und unter heißem Wasser gründlich abspülen.
  2. Danach mit dem Wasser zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Anschließend vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten quellen lassen.
  4. Die Aubergine in kleine Würfel schneiden.
  5. Danach mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Den Backofen auf 220°C vorheizen.
  7. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und Auberginen darauf verteilen.
  8. Die Auberginenwürfel ca. 20-25 Minuten backen, bis sie weich sind und zwischendurch einmal umrühren.
  9. Knoblauch schälen und klein hacken.
  10. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  11. Die Hälfte des Knoblauchs und den Spinat hinzufügen und 1-2 Minuten anbraten, bis der Spinat zusammenfällt, anschließend den Herd ausmachen.
  12. Die gebackenen Auberginenwürfel hinzufügen und umrühren.
  13. Die fertige Quinoa und den Rest des Knoblauchs zum Gemüse hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  14. Quinoasalat auf einem Servierteller anrichten und den zerbröckelten Feta darüber streuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen