Körnerbrot ohne Mehl und Eier – Veganes Brot backen

Körnerbrot ohne Mehl

Körnerbrot aus Dinkelmehl mit Karotten und Joghurt

Adsense 1

Körnerbrot ohne Mehl und Eier – Veganes Brot backen

Körnerbrot ohne Mehl und Eier

Ein schönes Rezept für ein Körnerbrot ohne Mehl und Eier. Das Brot wird mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Mandeln, Haferflocken, Chia und Flohsamenschalen zubereitet. Das Kokosöl sorgt für eine zarte Kokosnote im Brot. Es schmeckt außen körnig und innen weich und hat einen nussigen Geschmack.

Bitte Rezept bewerten

4.67 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 1 Std. 10 Min.
Gesamt 1 Std. 20 Min.
Gericht Brot
Portionen 8 Personen
Kalorien 389 kcal

Zutaten
  

YieldScale Content 2

Anleitung
 

  • In eine Schüssel die trockenen Zutaten geben: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mandeln, Haselnüsse, Haferflocken, Chiasamen, Flohsamenschalen und Meersalz.
  • Die Körner gut mischen.
  • Das Kokosöl schmelzen und mit Wasser zu den trockenen Zutaten geben.
  • Die Körnermasse gut vermischen.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
  • Die Brotmasse hinein füllen und glatt streichen.
  • Das Brot bei Raumtemperatur min. 2 Stunden stehen lassen. Man kann es auch über Nacht ruhen lassen.
  • Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
  • Die Kastenform mit dem Brot in den Ofen stellen.
  • Das Körnerbrot ca. 20 Minuten backen.
  • Die Form aus dem Ofen nehmen, das Brot zusammen mit dem Backpapier herausziehen.
  • Weitere 50 Minuten bei 175 Grad auf dem Gitterrost backen.
  • Das Körnerbrot abkühlen lassen und in etwas dickere Scheiben schneiden.
  • Das Brot schmeckt mit einem pikanten Aufstrich zum Abendessen oder zum Frühstück mit Avocado und Tomate belegt super lecker.

Tipp

Das Körnerbrot kann man mit Mandeln oder Haselnüssen zubereiten. Statt Haferflocken können unter anderen auch Dinkelflocken, Hirseflocken oder Reisflocken verwendet werden.

Benötigte Utensilien*

Nährwerte für 1 Portion*

Kalorien: 389kcalKohlenhydrate: 26gEiweiß: 11gFett: 29gGesättigte Fettsäuren: 7gTrans-Fette: 1gNatrium: 299mgKalium: 375mgBallaststoffe: 12gZucker: 1gVitamin A: 12IUVitamin C: 1mgKalzium: 115mgIron: 3mg

* Die Nährwertangaben bei diesem Rezept sind ca. Angaben und können vom tatsächlichen Wert etwas abweichen

Themoneytizer MEGABANNER TOP Desktop

Gefällt dir dieses Rezept?Bitte lasse eine Bewertung da!

Adsense 5

Körnerbrot ohne Eier – Veganes Brot backen Körnerbrot backen

Brot ohne Hefe aus Dinkel mit Haferflocken und Chia

Scroll to Top