Saftiger Schichtsalat mit Roter Bete, Karotten und Käse

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 50 Minuten | Kalorien je Portion: 112 kcal

Einfach in der Zubereitung, aber sehr schön und festlich angerichtet ist dieser Schichtsalat sogar zu einem Festmahl wunderbar geeignet. Der Knoblauch verleiht dieser gewöhnlichen Kombination eine besondere und zugleich delikate Note. Diesen Schichtsalat sollte man unbedingt zubereiten.

Saftiger Schichtsalat mit Roter Bete
Region: ,
Saisonal: ,
Zubereitungsart: ,
Menüart:

Saftiger Schichtsalat mit Roter Bete, Karotten und Käse


Utensilien

  • Kochtopf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Teller
  • Salatring
  • Reibe

Zutaten

  • 1 Karotte
  • 1 Rote Bete
  • 150 g Käse
  • Salz, nach Geschmack
  • Mayonnaise, nach Geschmack
  • 2-3 Knoblauchzehen


Anleitung

  1. Karotten und Rote Bete ca. 15-20 Minuten weich kochen.
  2. Anschließend abkühlen lassen und schälen.
  3. Rote Bete, Karotte und Käse separat in getrennte Schüsseln reiben.
  4. Knoblauch schälen und klein hacken.
  5. Jedes Gemüse mit Salz würzen.
  6. Käse mit Knoblauch und etwas Mayonnaise vermengen.
  7. Einen Salatring auf einem flachen großen Teller aufstellen.
  8. Den Salat in folgender Reihenfolge schichten: Karotte, Käse und Rote Bete.
  9. Nach jeder Schicht etwas Mayonnaise auftragen.
  10. Vor dem Servieren den Schichtsalat im Kühlschrank etwas abkühlen lassen.
  11. In Stücke geschnitten kann der Schichtsalat wie eine Torte angerichtet werden.

Der Salat kann auch in einer Glasschüssel geschichtet werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen