Spekulatius Dessert im Glas mit Himbeeren

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 17 Minuten | Kalorien je Portion: 547 kcal

Auf der Suche nach einem einfachen Dessert in der Adventszeit? Wie wäre es mit einem Spekulatius Dessert im Glas?! Ein schicker Nachtisch mit Himbeercreme, Mascarpone, Quark und einem würzigen Keksboden aus zerbröselten Spekulatiuskeksen. Drei leckere Schichten ergeben ein wunderbares Weihnachtsdessert im Glas.

Spekulatius Dessert im Glas mit Himbeeren
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart: ,

Spekulatius Dessert im Glas mit Himbeeren


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Blender
  • Topf
  • Löffel
  • Barstößel
  • Dessertschalen
  • Schälchen

Zutaten

  • 130 g Spekulatius Kekse, + 2 zum Garnieren
  • 30 g Butter
  • 150 g Quark
  • 100 g Mascarpone
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 180 g Himbeeren, TK
  • Zuckerstreusel, Sterne, optional


Anleitung

  1. Die gefroreren Himbeeren mit 1 EL Zucker im Topf einkochen lassen.
  2. Die Himbeermasse auskühlen lassen.
  3. Butter in einem Topf schmelzen.
  4. Die Spekulatius Kekse in einem Blender zu feinen Bröseln zerkleinern.
  5. Die Spekulatius Brösel in die Butter einrühren.
  6. Die Keksmasse auf 2 Dessertschalen verteilen.
  7. Mit einem Stößel den Boden etwas plattdrücken.
  8. Die Gläser in den Kühlschrank stellen und etwas aushärten lassen.
  9. Quark, Mascarpone, 1 EL Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel verrühren.
  10. 2 EL Joghurt unterrühren.
  11. Die Quarkcreme für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  12. Anschließend die Creme auf die Gläser verteilen.
  13. Darauf die ausgekühlte Himbeercreme schichten.
  14. Das Dessert nach Wunsch mit Zuckerstreuseln garnieren, mit einem Spekulatius Keks toppen und sofort servieren.

Den Spekulatius-Keks zum Garnieren erst vor dem Servieren in der Himbeercreme platzieren, da er sonst sehr matschig wird.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen