Lockeres Kartoffelpüree mit Blumenkohl, Rosmarin und Milch

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 269 kcal

Die Kombination aus Kartoffeln und Blumenkohl macht das Püree zart und sehr schmackhaft, während Rosmarin dem Gericht einen einzigartigen Geschmack verleiht. Dieses Kartoffelpüree ist luftig leicht und sollte unbedingt zubereitet werden.

Lockeres Kartoffelpüree mit Blumenkohl

Lockeres Kartoffelpüree mit Blumenkohl, Rosmarin und Milch


Utensilien

  • Kartoffelschäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Stampfer
  • Pürierstab

Zutaten

  • 700-800 g Kartoffeln
  • 400-500 g Blumenkohl
  • Salz, nach Geschmack
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 500-600 ml Hühnerbrühe, oder Wasser
  • 3-4 EL Butter
  • 180 ml Milch
  • Kräuter, nach Geschmack

Anleitung

  1. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Blumenkohl mit dem Messer in kleine Röschen hacken.
  3. Gemüse in einen Topf geben, mit Hühnerbrühe oder Wasser übergießen.
  4. Salz und einen Zweig Rosmarin hinzufügen.
  5. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und unter einem Deckel etwa 15 Minuten lang köcheln lassen.
  6. Das Gemüse abtropfen lassen und den Rosmarin entfernen.
  7. Die Butter zugeben und das Gemüse zerstampfen.
  8. Die Milch zugießen und die Gemüsemasse pürieren.
  9. Je nach Geschmack kann mehr oder weniger Milch hinzugefügt werden.
  10. Das Kartoffelpüree vor dem Servieren mit gehackten Kräutern bestreuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen