Saftige mit Käse überbackene Frikadellen mit Zucchini und Zwiebeln

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 455 kcal

Diese Frikadellen schmecken ganz ungewöhnlich. Sie werden mit Zucchini in Backofen überbacken und bekommen am Ende eine leckere Käsekruste. Saftig und schmackhaft ist es eine stilvolle Option für eine originelle, aber einfache Mahlzeit.

Saftige mit Käse überbackene Frikadellen mit Zucchini und Zwiebeln
Region: ,
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Saftige mit Käse überbackene Frikadellen mit Zucchini und Zwiebeln


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Auflaufform

Zutaten

  • 350-400 g Schweinehackfleisch, oder gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Knoblauch, getrocknet, gehackt
  • ⅔ TL Salz + etwas für die Sahne
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 Zucchini
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 100-120 ml Schlagsahne
  • Paprika, nach Geschmack
  • 70-100 g Käse


Anleitung

  1. Zwiebel schälen und klein hacken.
  2. Hackfleisch in einer Schüssel mit Ei, Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen.
  3. Kleine Frikadellen daraus formen und leicht abflachen.
  4. Zucchini in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
  5. Frikadellen und Zucchini abwechselnd in eine eingefettete Auflaufform legen.
  6. Sahne leicht salzen und mit Paprikapulver verrühren.
  7. Über das Fleisch und die Zucchini gießen.
  8. Mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und etwa 25-30 Minuten bei 180°C backen.
  9. Etwa 5-10 Minuten vor dem Ende der Garzeit Deckel bzw. Folie abnehmen.
  10. Mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  11. Überbackene Frikadellen mit Zucchini mit einem frischen Salat servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen