Blätterteig Snack mit Speck und Oliven auf Spießen zu Weihnachten

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 524 kcal

Dieses Rezept ist wirklich einfach, aber der Snack wird für Begeisterung sorgen. Knusprig, knackig und sehr lecker ist er optimal für die festlichen Anlässe. Einfach Blätterteig in Form eines Weihnachtsbaums zusammen mit dem Bacon auf die Spieße stecken, mit Oliven verzieren, backen und genießen.

Blätterteig Snack mit Speck und Oliven auf Spießen zu Weihnachten

Blätterteig Snack mit Speck und Oliven auf Spießen zu Weihnachten


Utensilien

  • Schüssel
  • Teigrolle
  • Messer
  • Holz Schaschlikspieße
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten

  • 1 EL Mehl
  • 500 g Blätterteig, aus der Kühlung
  • 150 g Bacon, in Streifen
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Oliven, entsteint, nach Geschmack

Anleitung

  1. Schaschlikspieße in einer Schüssel mit Wasser 30 Minuten stehen lassen.
  2. Tisch mit Mehl bestäuben.
  3. Teig darauf ausrollen, in lange Streifen schneiden.
  4. Mit dem Bacon genauso vorgehen.
  5. Speck auf den Teigstreifen platzieren.
  6. Beides vorsichtig so auf die Spieße stecken, dass es am Ende einem Weihnachtsbaum ähnelt.
  7. Spieße mit dem Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Ei und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander verquirlen.
  9. Vorbereiteten Blätterteig Snack damit bestreichen.
  10. Backblech in den Backofen geben und etwa 15-20 Minuten bei 200°C backen.
  11. Fertigen Blätterteig Weihnachtsbäume aus dem Ofen nehmen und Oliven oben darauf stecken.
  12. Blätterteig Snack auf einem Teller anrichten und als Snack servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen