Spinatknödel mit Ricotta und Parmesan

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 469 kcal

Die Spinatknödel sind unkompliziert in der Zubereitung und schmecken hervorragend als Beilage zu klassischen Bratengerichten. Das einfache Rezept für selbst gemachte Spinatknödel kann von jedermann nachgekocht werden.

Spinatknödel mit Ricotta und Parmesan

Spinatknödel mit Ricotta und Parmesan


Utensilien

  • Topf
  • Sieb
  • Schüssel
  • Schaumlöffel
  • Tiefe Pfanne

Zutaten

  • 2 Eier
  • 100 g Spinat, gefroren
  • 20 g Spinat, frisch
  • 90 g Parmesan
  • 80 g Weizenmehl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 100 g Hühnerbrühe
  • 3 EL Butter
  • 1/3 TL Meersalz
  • 1/3 TL Gewürze, Ital.Kräuter
  • 230 g Ricotta

Anleitung

  1. Frischen und gefrorenen Spinat 2 Minuten lang im Salzwasser blanchieren.
  2. Im Sieb abkühlen lassen.
  3. Anschließend die Spinatmasse mit den Händen gut ausdrücken.
  4. Eier, fein geriebenen Parmesan und Semmelbrösel zum Ricotta in eine Schüssel geben.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Die Spinatmasse hinzufügen und umrühren.
  7. Eine tiefe Pfanne mit Hühnerbrühe füllen.
  8. Butter, Gewürze und trockenen Kräuter geben.
  9. Ein Blatt Backpapier mit Mehl bestreut vorbereiten.
  10. Etwas 2 EL der Spinatmasse entnehmen und daraus Knödel formen.
  11. Die Spinatknödel auf dem vorbereiteten Backpapier mit Mehl rollen.
  12. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen.
  13. Die Spinatknödel erneut ordentlich mit Mehl bestreuen.
  14. Die Knödel nacheinander für höchstens 1 Minute in das kochende Wasser geben.
  15. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
  16. Zügig in die Pfanne mit der Brühe geben.
  17. Knödel bei schwacher Hitze 3 Minuten in der Pfanne lassen.
  18. Die Spinatknödel mit geriebenem Parmesan bestreut genießen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen