Kalte Brennesselsuppe mit Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 85 Minuten | Kalorien je Portion: 102 kcal

Diese kalte Brennesselsuppe überzeugt mit einem angenehmen Geschmack von Kräutern und einer erfrischenden Säure. Das Besondere an dieser Cremesuppe ist Zutat Brennnessel- eine reichhaltige Pflanze, die unglaublich gesund ist!

Kalte Brennesselsuppe mit Kartoffeln

Kalte Brennesselsuppe mit Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Kochtopf
  • Pürierstab

Zutaten

  • 1 Schalotte, groß, alternativ Porree
  • 2 Knoblauchzehen
  • 450 g Kartoffeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 960 ml Gemüsebrühe, oder Hühnerbrühe
  • Salz, nach Geschmack
  • Weißer Pfeffer, nach Geschmack
  • 60 g Brennnesselblätter
  • 1 Zitrone
  • 2-3 Zweige Estragon
  • Saure Sahne, oder Naturjoghurt, zum Servieren

Anleitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen.
  4. Zwiebel und Knoblauch 3 bis 4 Minuten lang anbraten, bis sie weich sind.
  5. Kartoffeln, Brühe, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzugeben.
  6. Die Brühe zum Kochen bringen.
  7. Das Gemüse für 10-15 Minuten köcheln lassen, bis es weich ist.
  8. Brennnesseln grob hacken, in die Brühe geben, umrühren, 1 Minute kochen und vom Herd nehmen.
  9. Die Suppe vollständig abkühlen lassen.
  10. Zitronensaft auspressen.
  11. Estragon fein hacken.
  12. Die abgekühlte Suppe mit einem Pürierstab glatt pürieren.
  13. Estragon und Zitronensaft nach Geschmack hinzufügen.
  14. Brennesselsuppe mit saurer Sahne oder Joghurt servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen