Einfacher Kürbisauflauf mit Ricotta und Käse im Backofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 65 Minuten | Kalorien je Portion: 350 kcal

Die rötlich braune Käsekruste und die Ricotta-Sauce sind das Geheimnis des außergewöhnlichen Geschmacks dieses Auflaufs. Das intensive Kürbisaroma wird jeden Kürbisliebhaber begeistern. Dieses Gericht ist genau das Richtige für einen kalten, herbstlichen Abend.

Einfacher Kürbisauflauf mit Ricotta und Käse im Backofen

Einfacher Kürbisauflauf mit Ricotta und Käse im Backofen


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Auflaufform
  • Schüssel
  • Reibe

Zutaten

  • 1 kg Kürbis
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 Eier
  • 180-200 ml Milch
  • 150 g Ricotta
  • 100 g Hartkäse

Anleitung

  1. Kürbis schälen und in kleine bis mittelgroße Stücke schneiden.
  2. Den Kürbis in eine Auflaufform legen.
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Danach mit Öl beträufeln und gut umrühren.
  5. Kürbis bei 180°C etwa 30 Minuten im Backofen backen.
  6. In der Zwischenzeit die Eier mit Milch, Ricotta und Salz in einer Schüssel verquirlen.
  7. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen.
  8. Die Ricottamasse über den Kürbis gießen.
  9. Mit dem grob geriebenen Hartkäse bestreuen.
  10. Die Auflaufform erneut in den Backofen stellen.
  11. Den Auflauf weitere 20 Minuten überbacken.
  12. Den Kürbisauflauf aus dem Backofen nehmen und heiß servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen