Gebackene Makrele in Tomatensauce aus dem Backofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 510 kcal

Eine Tomatensauce aus Weißwein, Zwiebeln und Knoblauch verleiht dem Fisch ein sehr angenehmes Aroma und einen delikaten Geschmack. Die Makrele schmeckt sehr zart und wird mit Zitrone und Kräuter geschmacklich prima ergänzt.

Gebackene Makrele in Tomatensauce aus dem Backofen

Gebackene Makrele in Tomatensauce aus dem Backofen


Utensilien

  • Bratpfanne
  • Auflaufform
  • Messer
  • Schüssel
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 3-4 Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 120 ml Weißwein, trocken
  • Salz nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 Makrelen
  • Zitrone, nach Geschmack
  • Kräuter, nach Geschmack

Anleitung

  1. Die Tomaten für 15 – 20 Sekunden mit kochendem Wasser übergießen.
  2. Danach die Haut abziehen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Alternativ können sie auch in einem Standmixer zerkleinert werden.
  4. Die Zwiebel in Viertelscheiben schneiden.
  5. Den Knoblauch pressen.
  6. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen.
  7. Zwiebel darin 5 Minuten weich dünsten.
  8. Tomaten, Wein, Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen.
  9. Umrühren und 15 Minuten zubereiten.
  10. Den Fisch ausnehmen.
  11. Unter fließendem Wasser abspülen.
  12. Mit Papiertüchern trocken tupfen.
  13. Die Hälfte der Sauce in eine Auflaufform verteilen.
  14. Den Fisch darauf legen.
  15. Die restliche Sauce darüber geben.
  16. Ca. 30-35 Minuten bei 200°C backen.
  17. Die gebackene Makrele mit Zitronenscheiben und Kräutern servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen