Saftiger Rhabarberkuchen mit Haselnüssen – Low Carb Kuchen

Low Carb Rhabarberkuchen

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Saftiger Rhabarberkuchen mit Haselnüssen - Low Carb Kuchen

Low Carb Rhabarberkuchen mit Haselnüssen

Rhabarber Saison ist wieder eröffnet und somit wird fleißig gebacken! Der Rhabarberkuchen als Low Carb Variante wird mit Erythrit zubereitet. Der Kuchen schmeckt leicht säuerlich und nussig. Das Weizenmehl wird in diesem Rezept durch Buchweizenmehl und Kokosmehl ersetzt und wunderbar mit gerösteten Haselnüssen geschmacklich raffiniert.

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Vorbereitung 30 Min.
Zubereitung 1 Std.
Gesamt 1 Std. 30 Min.
Gericht Kuchen
Portionen 6 Personen
Kalorien 336 kcal

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Eine runde Springform mit Backpapier auslegen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den gewaschenen Rhabarber in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
  • Das Eigelb in einer separaten Schüssel zusammen mit 100 g Erythrit, Zitronenschale und Vanille schaumig schlagen.
  • Die gemahlenen und gehackten Haselnüsse, Buchweizenmehl, Kokosmehl, griechischen Joghurt, Sonnenblumenöl, Flohsamenschalen und Backpulver zum Eigelb geben.
  • Alles zu einem einheitlichen Teig verrühren.
  • Den Eischnee vorsichtig mit einem Spatel unter die Teigmasse heben.
  • Den Kuchenteig in die vorbereitete Springform geben.
  • Den Rhabarber gleichmäßig darüber verteilen und etwas in den Teig drücken.
  • Die restlichen 20 g Erythrit mit gehackten Haselnüsse über den Rhabarberkuchen streuen.
  • Den Kuchen für ca. 60 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.
  • Den Rhabarberkuchen auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Video

Nährwerte für 1 Portion*

Kalorien: 336kcalKohlenhydrate: 17gEiweiß: 8gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 4gTrans-Fette: 1gCholesterin: 111mgNatrium: 208mgKalium: 386mgBallaststoffe: 6gZucker: 3gVitamin A: 245IUVitamin C: 6mgKalzium: 194mgIron: 2mg

* Die Nährwertangaben bei diesem Rezept sind ca. Angaben und können vom tatsächlichen Wert etwas abweichen

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