Samosa Teigtaschen mit Hähnchen und Zwiebeln

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 120 Minuten | Kalorien je Portion: 985 kcal

Eine saftige Füllung und ein dünner, knuspriger Teig zeichnen diese Samosa Teigtaschen mit Hähnchen und Zwiebeln aus. Köstlich und schmackhaft ist dieses Gebäck sowohl für festliche Anlässe, als auch für eine gewöhnliche Mahlzeit gleichermaßen geeignet. Wer einmal das Rezept ausprobiert, wird es immer wieder zubereiten wollen.

Samosa Teigtaschen mit Hähnchen und Zwiebeln

Samosa Teigtaschen mit Hähnchen und Zwiebeln


Utensilien

  • Schüssel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Frischhaltefolie
  • Backblech
  • Backpapier
  • Esslöffel
  • Teigrolle

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 100 g Butter
  • 100 ml Wasser, kalt
  • 500 g Hähnchenschenkel, ohne Knochen
  • 1 Zwiebel
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 Ei
  • 2-3 TL Sesam

Anleitung

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen.
  2. Butter in kleine Würfel schneiden, mit Mehl vermengen.
  3. Mit den Händen zu Krümeln verarbeiten.
  4. Kaltes Wasser hinzugeben, einen weichen Teig daraus kneten.
  5. Zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
  6. Zwiebel schälen.
  7. Hähnchen und Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  8. Salz und Gewürze dazugeben, gut vermischen.
  9. Backofen auf 180°C vorheizen.
  10. Backblech mit Backpapier auslegen.
  11. Teig in 12 bis 15 gleich große Portionen teilen.
  12. Jede Portion zu 10-12 cm großen Kreisen ausrollen.
  13. Etwa 2-3 Esslöffel der Füllung in die Mitte des Teigs geben.
  14. Kanten zusammen kneifen, so dass dreieckige Teigtaschen entstehen.
  15. Mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech legen.
  16. Ei mit einer Gabel verquirlen.
  17. Teigstücke mit Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen.
  18. Samosa Teigtaschen 40-50 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
  19. Danach herausnehmen, sofort servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen