Im Ofen gebackenes Schweinefilet mit Prosciutto Schinken

Ø 3.9 von 5 Sternen ( 25 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 45 kcal

Das Schweinefilet mit Prosciutto Schinken aus dem Ofen schmeckt sehr zart. Thymian und Rosmarin verleihen dem Fleisch ein wunderbares Aroma. Serviert mit Salzkartoffeln ergibt das Ganze ein tolles Gericht.

Im Ofen gebackenes Schweinefilet mit Prosciutto Schinken
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Im Ofen gebackenes Schweinefilet mit Prosciutto Schinken


Utensilien

  • Papiertücher
  • Backblech
  • Schälchen
  • Löffel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Küchengarn

Zutaten

  • 1000-1300 g Schweinefilet
  • 3-4 Zweige Rosmarin
  • 3-4 Zweige Thymian
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 10-12 Streifen Prosciutto Schinken


Anleitung

  1. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
  2. Das Schweinefilet kalt abbrausen und mit Papiertüchern trocken tupfen.
  3. Das Fleisch auf ein Backblech legen.
  4. Rosmarin und Thymianblätter fein hacken.
  5. Die Kräuter mit Salz und Pfeffer in einem Schälchen vermischen.
  6. Das Öl auf dem Schweinefleisch verteilen und mit der Kräutermischung einreiben.
  7. Das Filet mit Prosciutto Schinken einwickeln. Er kann an mehreren Stellen mit Küchengarn fest gebunden werden.
  8. Schweinefilet mit Schinken im Ofen bei 200 Grad 20-25 Minuten garen.
  9. Das fertige Filet mit Folie abdecken und 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen