Weihnachtsdessert aus Eierlikörpudding mit Plätzchen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 86 Minuten | Kalorien je Portion: 579 kcal

Der Eierlikör gehört einfach als klassisches Getränk zu den Feiertagen, also warum nicht ein Weihnachtsdessert damit zubereiten? Mit diesem selbst gekochten Eierlikörpudding, geschichtet in Dessertgläsern mit Plätzchen entsteht ein bezauberndes Weihnachtsdessert.

Weihnachtsdessert aus Eierlikörpudding mit Plätzchen

Weihnachtsdessert aus Eierlikörpudding mit Plätzchen


Utensilien

  • Topf
  • Schneebesen
  • Dessertgläser
  • Frischhaltefolie

Zutaten

  • 300 ml Milch
  • 160 ml Eierlikör
  • 1 EL Honig
  • 40 g Stärke
  • 2 Eigelb
  • 4-6 Plätzchen
  • Zimt, nach Geschmack
  • Kokosraspeln, zum Servieren

Anleitung

  1. Milch mit 100 ml Eierlikör und Honig aufkochen.
  2. Den restlichen Eierlikör mit der Stärke und den Eigelben glatt rühren.
  3. Die Mischung unter Rühren in die kochende Milch geben und aufkochen lassen.
  4. Bei geringer Hitze ca. 2 Minuten köcheln lassen, dabei immer rühren.
  5. Den Pudding mit Zimt würzen.
  6. Die Plätzchen einmal oder zweimal brechen und auf den Boden zwei Dessertgläser geben.
  7. Den Pudding gleichmäßig darauf schichten.
  8. Mit Folie abdecken und kalt stellen.
  9. Das Weihnachtsdessert dekorativ mit Plätzchen und Kokosraspeln servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen